Logo

Tagesablauf

Tagesablauf und Rituale

Ich versuche, den täglichen Ablauf stabil zu gestalten, aber nicht zu streng, damit sich die Kinder sicher fühlen und gleichzeitig Raum für Spontanität haben. Die Routine bietet eine Grundlage fürs Lernen, während Rituale Wärme und Gemeinschaft hinzufügen, sodass sich die Kinder geliebt und respektiert fühlen.

07:45 - 09:00 - Ankunft, Begrüßung und Frühstuck

  • Begrüßung mit einem Lächeln und Musik: Ich begrüße jedes Kind herzlich, oft begleitet von ruhiger Musik, um eine angenehme, entspannte Atmosphäre zu schaffen.
  • Austausch mit den Eltern: Eltern teilen mir kurz mit, wie es dem Kind zu Hause ging – das hilft mir, den Tag individuell zu gestalten.
  • Gemeinsames Frühstück: Wir setzen uns alle an den Tisch und essen gemeinsam. Dabei entstehen schöne Gespräche und Momente.
  • Einbeziehung der Kinder: Kinder helfen beim Tischdecken oder Servieren. Jüngere Kinder legen z. B. Löffel auf die Teller – das stärkt ihre Feinmotorik und Selbstständigkeit.
  • Sprachförderung und Ernährung: Wir sprechen über gesundes Essen und spielen kleine Sprachspiele während des Frühstücks.

09:00 – 09:30 – Morgenkreis

Nach dem Frühstück beginnen wir den Tag gemeinsam im Morgenkreis. Diese tägliche Routine schafft Orientierung und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. In einer ruhigen und liebevollen Atmosphäre können sich die Kinder sammeln und auf den kommenden Tag einstimmen.

  • Rituale und Struktur: Der Morgenkreis hilft den Kindern, sich zu orientieren, Sicherheit zu gewinnen und entspannt in den Tag zu starten.
  • Gespräch über den Tag: Wir sprechen gemeinsam darüber, was uns heute erwartet, welche Aktivitäten geplant sind und was sich die Kinder wünschen.
  • Gemeinsames Singen: Wir singen bekannte Lieder wie „Alle meine Entchen“. Die Kinder machen die Bewegungen mit, was ihre Koordination und ihr Gehör fördert.

09:30 – 10:00 – Gezielte Aktivitäten & Montessori-Arbeit

Die Kinder wählen zwischen gezielten Aktivitäten, Montessori-Materialien und kreativer Arbeit. Beispiele:

  • Sortieren von Holzbausteinen nach Farben oder Größen
  • Freies Malen, Basteln oder Kneten zur Förderung der Kreativität
  • Leise Beschäftigung mit Materialien, die Feinmotorik und Konzentration fördern

10:00 – 10:15 – Zwischenmahlzeit

Nach den gezielten Aktivitäten genießen die Kinder eine Zwischenmahlzeit.Selbstständigkeit wird durch die Teilnahme an der Zubereitung der Mahlzeit gefördert, indem die Kinder Obst auf den Teller legen oder Snacks teilen.

10:15 – 11:15 – Außenspiel

Nach der Zwischenmahlzeit gehen wir nach draußen, wo die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln. Sie können rennen, klettern oder mit Spielzeugautos und Bällen spielen.

Außenspiel bietet eine großartige Möglichkeit, die Welt zu erkunden, während ich für eine sichere Umgebung zum Spielen sorge.

11:15 – 11:30 – Händewaschen und Umziehen

Nach dem Außenspiel waschen sich die Kinder die Hände und bereiten sich auf das Mittagessen vor. Diese Zeit hilft, Hygienegewohnheiten zu entwickeln und fördert die Selbstständigkeit.

11:30 – 11:45 – Vorbereitung des Mittagessens

Die Kinder helfen beim Decken des Tisches, Holen von Tellern oder Besteck. Diese Aufgaben fördern Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaft.

11:45 – 12:15 – Mittagessen

Wir setzen uns gemeinsam an den Tisch, um das Mittagessen zu genießen. Die Kinder üben, mit Löffeln und Gabeln zu essen, was ihre motorischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen stärkt.

12:15 – 12:20 – Zähneputzen

Nach dem Mittagessen putzen die Kinder ihre Zähne. Dieses Ritual hilft ihnen, die Bedeutung der Mundhygiene zu verstehen.

12:20 – 12:30 – Kurze Geschichte und Einschlafvorbereitung

Um die Kinder auf den Mittagsschlaf vorzubereiten, erzähle ich eine kurze Geschichte oder wir genießen einige Minuten der Stille. Dies fördert die sprachliche Entwicklung und hilft den Kindern, sich zu entspannen.

12:30 – 14:00 – Mittagsschlaf und Ruhezeit

Die Kinder schlafen nun, während die jüngeren Kinder in der Regel schlafen, können die älteren Kinder ruhige Aktivitäten genießen.

14:00 – 14:30 – Aufwachen und Snack

Nach dem Mittagsschlaf genießen die Kinder einen kleinen Snack. Dies ist eine Gelegenheit, sich zu entspannen und gesunde Snacks zu genießen.

14:30 – 16:00 (Fr. bis 15:00) – Freies Spiel und Abholzeit

Das freie Spiel fördert die Kreativität und sozialen Fähigkeiten der Kinder. Sie spielen mit Spielzeugen ihrer Wahl und nehmen an Aktivitäten wie Ballspielen und Rollenspielen teil.

Wenn es Zeit ist, nach Hause zu gehen, helfen die Kinder, ihre Sachen zu packen. Wir räumen gemeinsam auf, was Verantwortung fördert und den Kindern hilft, sich für den nächsten Tag zu freuen.